Bibel-, Gesprächs-, Expeditionsgruppen

EXPEDITION

Seit März 2011 haben sich viele Menschen auf die EXPEDITION gemacht – Menschen auf der Suche nach Gott und dem Wunsch, den Glauben gemeinsam zu buchstabieren. In verschiedenen Gruppen tun sie dies und wollen sich hier vorstellen und dazu einladen. Es ist eine Chance, auch als Verbundkirchengemeinde so miteinander ins Gespräch zu kommen; sozusagen über den eigenen Kirchturm hinaus.

Gruppe Soryna und Christoph Alber

Unsere Expeditionsgruppe trifft sich einmal im Monat, nach gemeinsamer Terminabsprache, am Samstagabend um 19:00 Uhr. Wir treffen uns reihum in den Häusern. Momentan sind wir 4 ganz unterschiedliche Ehepaare, bei denen das Leben pulsiert. Uns beschäftigen derzeit die biblischen Texte zu den Wochensprüchen. Wir tauschen uns aus und diskutieren den Bezug zum Alltag der kleinen und großen Welt. Ansprechpartner: Soryna und Christoph Alber (christoph.alber@gmx.de) Tel.: 07161 / 683873

Gruppe Dorothee Bäuerle

 Unsere Gruppe trifft sich einmal im Monat am Sonntagabend in Göppingen. Wir sind 6 Frauen und ein Mann und freuen uns über Interessierte. Zur Zeit lesen wir gemeinsam ein Buch und besprechen die Texte. Ab und zu unternehmen wir etwas zusammen. Mehr Auskunft erhalten Sie von Dorothee Bäuerle Tel.: 07161 / 9206944

Gruppe Jutta und Sigi Kaiser

Unsere Expeditionsgruppe besteht aus gemischt geschlechtlichen 6 Menschen evangelischen/katholischen Glaubens im Alter von Anfang 50 bis Mitte 75 Jahren. Wir treffen uns zu unserem Hauskreis in der Regel einmal im Monat mittwochs um 19.30 Uhr. Dabei wechseln wir reihum sowohl den Ort unserer Treffen wie auch die Vorbereitung des aktuellen Themas. Im Herbst/Winter würden wir wieder gerne mit erweiterter Teilnehmerzahl zu einem Neubeginn starten. Wir sind offen für neue Teilnehmer/innen, die bereit sind, sich aktiv zu beteiligen. Ansprechpartner: Jutta und Sigi Kaiser, 07172/5602 (sikaiser1@yahoo.de)  Uli Oberacker, 01788267189 (ulrich.oberacker@gmx.de)

Gruppe Christa und Gerhard Kneile

Wir sind eine Gruppe von 9 Personen, die sich einmal im Monat in unserer Wohnung in Göppingen trifft. Sehr viele sind seit Gründung unseres Hauskreises im Jahr 2013 dabei und kamen zu uns, weil sie montags Zeit hatten. Wir – das sind Berufstätige und Rentner, der katholischen und evangelischen Kirche zugehörig. Derzeit wählen wir aus den vielen in der Oberhofenkirche gehaltenen Predigten die aus, deren Themen uns wichtig sind. Jeder Teilnehmer erhält ein Exemplar der gehaltenen Predigt, liest und bedenkt den Text zuhause. Darüber reden wir dann am nächsten Treffen, tauschen unsere Gedanken darüber aus. Ansprechpartner: Ehepaar Kneile  Tel.: 07161 / 73786 (Gerhard.Kneile@web.de)

Gruppe Ingrid Winkler – Frauen

Wir sind eine reine Frauengruppe mit 8 Frauen, die sich zur Zeit immer am Sonntagabend treffen; in der Regel alle 3-4 Wochen und reihum in den Häusern. Wir sprechen über den Predigttext und die Predigt des jeweiligen Sonntags. Die Predigt wird uns per Mail von unseren Pfarrer/innen zugeschickt. Weitere Infos sehr gerne von: Ingrid Winkler (ingrid-winkler@t-online.de)

Ingrid Winkler- Ottenbacher Expedition

Wir sind eine Gruppe von Personen; darunter 3 Paare und wir treffen uns nach gemeinsamer Terminabsprache einmal im Monat; reihum in den Häusern. Zur Zeit beschäftigen wir uns mit der Auswahl der Psalmen, die auch in unserem Gesangbuch stehen. Wir nennen uns „Ottenbacher Expedition“; weil Viele von uns aus dem Ländlichen Raum kommen und wir auch immer wieder einen Schwerpunkt haben in Fragen der Ökologie. Weitere Infos sehr gerne von: Ingrid Winkler (ingrid-winkler@t-online.de)

Expeditionsgruppe im Oberhofengemeindehaus

Unsere Expeditionsgruppe wurde von Pfarrer Andreas Weidel für interessierte Konfirmationseltern gegründet. So kamen jedes Jahr neue interessierte Menschen dazu; auch um sich mit ihren Kindern ein Jahr auf den Glaubensweg zu machen. Mittlerweile sind wir eine Stammgruppe, die gerne für Eltern oder auch sonstige am Glauben Interessierte eine Plattform zum Austausch bietet. Jetzt aktuell sind wir mit Pfarrerin Hanni Fuchs nach Terminabsprachen ca. 1 x im Monat unterwegs. Gedanklich beschäftigen wir uns mit den Zehn Geboten. Nach der Neubesetzung mit unserem neuen Pfarrer Hannes Gaiser ist unser Anliegen, uns weiter mit ihm auf den Weg zu machen.

Nach den Expeditionsbüchern von Dr.Klaus Douglas haben wir uns mit unterschiedlichen Theologen beschäftigt wie Dorothee Sölle, Jörg Zink oder Heribert Prantl.

Ansprechpartner: Monika und Frank Haas (mofrajotahaas@web.de) oder 07161 / 84763

SAVE the DATE

Herzliche Einladung zum EXPEDITIONS – WOCHENENDE vom 11.12. – 13.12.2020 im Stift Urach. Nähere Infos: gemeindebuero.stk-oh@elkw.de oder ingrid-winkler@t-online.de